Blog-Layout

Blog

Agile Werte:

Selbstverantwortung

Lea Schröder | 30. Mai 2023


Agile Werte sind ein grundlegendes Mindset, die in der agilen Methodik verankert sind. Sie sind dafür konzipiert, die Art und Weise zu verbessern, wie Teams und Organisationen zusammenarbeiten und Projekte durchführen. Sie fördern eine Kultur der Offenheit, Zusammenarbeit, schnellen Anpassung an Veränderungen und kontinuierlichen Verbesserung. Die Werte bilden ein Dach über die Organisation und sind als ein bindendes Element auch zwischen agilen und klassischen Arbeitsweisen zu verstehen. Mit agilen Werten können Teams und Organisationen effektiver auf Herausforderungen reagieren, innovativere Lösungen entwickeln und bessere Ergebnisse erzielen. In den folgenden Wochen werden wir die einzelnen 9 agilen Werte genauer erläutern und einzelne Tipps für ihre Umsetzung gegeben.

Die agile Organisation unterscheidet sich von anderen Organisationsformen vor allem dadurch, dass in der agilen Organisation die Selbstverantwortung von jedem einzelnen Mitarbeitenden gelebt wird.


Bei der Selbstverantwortung werden zwei Ebenen mit einbezogen. Es geht zum einen um die eigene Gesamtverantwortung, die eine Person für eine Aufgabe übernimmt. Zum anderen geht es um die Verantwortung, die eine Person für das Ergebnis ihres Teams übernimmt. Das bedeutet auch, dass es besonders wichtig ist, dass sich die einzelnen Teammitglieder gegenseitig unterstützen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Selbstverantwortung geht Hand in Hand mit Selbstorganisation und Selbstmanagement. So erfordert diese, die Fähigkeit die eigene Arbeit zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Um diese Fähigkeiten im Team zu verankern, können Schulungen zum Erlernen dieser, sowie klare Ziele und Verantwortlichkeiten helfen. Aber auch eine offene und transparente Kommunikation und eine gute Feedbackkultur können die Mitarbeitenden dabei unterstützen offen über die Probleme und Lösungsansätze zur Umsetzung der Selbstverantwortung zu sprechen und lernen diese zu verbessern. Regelmäßige Retrospektiven unterstützen dabei die Selbstorganisation im Team nachhaltig zu entwickeln.


Die Personen haben durch die Selbstverantwortung mehr Freiheiten und Autonomie, um ihre eigene Arbeit zu gestalten und sind stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden. Dies führt zur gesteigerten intrinsischen Motivation und einem höheren Engagement, da die Mitarbeitenden das Gefühl bekommen, dass sie mit ihrer Arbeit einen direkten Einfluss auf das Ergebnis haben können. Aus diesem Grund erbringen die Personen gleichzeitig bessere Leistung und fühlen sich mit dem Unternehmen mehr verbunden. Noch dazu wird das Team durch die erhöhte Selbstverantwortung in der Lage sein, schneller und flexibler auf Veränderungen reagieren zu können, was das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähiger machen wird.



Aus der Reihe der agilen Werte:

von Alexander Straub 20 Juni, 2023
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit motivierten Mitarbeitenden sind Wertschätzung und Fairness in der agilen Organisation unabdingbar. Diese gilt nicht nur in der Zusammenarbeit im Team, sondern in der gesamten Organisation und auch den KundInnen gegenüber.
20 Juni, 2023
In einer agilen Organisation wird das Menschenbild Y gelebt. Das bedeutet, dass die Personen von sich aus intrinsisch motiviert sind und Freude an der Tätigkeit haben. Dieses Menschenbild setzt aber voraus, dass die Mitarbeitenden einer für sich sinnvollen Tätigkeit nachgehen. Aus diesem Grund sind die sinnstiftenden Ziele für die agile Organisation von besonderer Bedeutung.
von Alexander Straub 07 Juni, 2023
Im Mittelpunkt der agilen Organisation stehen die KundInnen, was den Wert der Kundenorientierung zu einem der wichtigsten Wert der agilen Organisation macht. So zielt Agilität darauf ab, Produkte und Dienstleistungen an die sich ändernden Bedürfnisse der KundInnen anzupassen, sodass diese für die KundInnen einen Mehrwert schaffen. Das können sowohl externe als auch interne KundInnen sein.
07 Juni, 2023
Wie in jeder guten Organisation, spielt auch in der agilen Organisation die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Durch die starke interdisziplinär ausgerichtete Zusammenarbeit ist die Kommunikation sogar von noch größerer Bedeutung.
16 Mai, 2023
Der Grund für die Entstehung der agilen Organisation ist die sich ständig verändernde VUCA-Welt. Eine starre Struktur und unflexible Arbeitsweisen, haben in dieser schnelllebigen Welt keinen Platz mehr. Somit sind in dieser Welt Flexibilität und Veränderbarkeit unabdingbar, was diesen Wert zum Kern der agilen Organisation macht.
16 Mai, 2023
In agilen Organisationen kommen hochwertigen Produkten, Dienstleistungen und Kundenorientierung eine besondere Bedeutung zu. Um dies gewährleisten zu können und schnell auf Veränderungen reagieren zu können, braucht es eine hohe fachliche Expertise der Mitarbeitenden im Unternehmen. Es braucht fachliche Exzellenz.
03 Mai, 2023
In agilen Organisationen liegt das Hauptaugenmerk darauf schnelle, gute Ergebnisse zu erzielen und einen echten Mehrwert für die KundInnen zu schaffen und so die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dies kann nur erreicht werden, wenn sich auf das Wesentliche konzentriert wird.
03 Mai, 2023
Wenn man sich mit den Werten der agilen Organisation beschäftigt, kommt man um das Wort der Beziehungsorientierung nicht herum. Diese ist von zentraler Bedeutung für Führungskräfte, aber auch für Mitarbeitende.
30 Aug., 2022
Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles ändert und das mit einem rasanten Tempo. Vor gerade mal 51 Jahren wurde die erste Mail verschickt und heute kommunizieren wir über die verschiedensten Messanger, sogar in Echtzeit mit Bild mit anderen Menschen auf der ganzen Welt und googeln ist unsere neue Lieblingsbeschäftigung.
11 Mai, 2022
Du hast Dir in letzter Zeit eine Aufgabe vorgenommen, aber dann doch nicht erledigt, so wie ich den nächsten Beitrag der Scrum Mother in diesem Blog? Herzlichen Glückwunsch, Du bist agil – und ich erkläre Dir hier warum. Du hast 100prozentig in der Zeit, in der Du diese Aufgabe nicht erledigt hast, nicht nichts gemacht. Sondern etwas anderes. Und dieses andere hast Du gemacht, weil es WICHTIGER war.
Share by: